phoca thumb m steel 10332Großkaliberschütze meldet sich nach 1 Jahr Pause eindrucksvoll zurück

Der Burgstädter Großkaliberschütze Tilmann Keith meldete sich mit drei nationalen Meistertiteln und 2 persönlichen Bestleitungen in der Königsklasse der Pistolenschützen  (Freie Klasse, mindestens Kaliber .30) zurück, nachdem er berufsbedingt im Jahr 2013 die Teilnahme an allen nationalen Wettkämpfen absagen musste. Es gelang ihm, bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften des BDS, mit der Großkaliberpistole und einer neuen, von ihm aufwändig selbst entwickelten Munition, 6 Mal hintereinander fünf nur 20 Zentimeter große Stahlplatten in einer Entfernung von 25 Metern in von weniger als insgesamt 28 Sekunden "abzuräumen" und war dabei mehr als 2 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte. Beim Speedschiessen mit derselben Waffe,  ebenfalls auf 25 Meter, erreichte er 237 Punkte, 11 mehr als der Zweite; hierbei traf er in nur 36 Sekunden mit 30 Schüssen 21 Mal die Zehn und 9 Mal die 7.

phoca thumb m hps open sTilmann Keiths Waffe ist eine Spezialanfertigung des deutschen Büchsenmachers Hans Peter Schäfer (rechts: HPS Custom). Mit vier weiteren Platzierungen auf dem zweiten Rang, zwei davon seinen Präzisionsgewehr (wir berichteten 2012)  und einem Dritten Platz war Tilmann Keith vom SV Burgstädt einer der erfolgreichsten Schützen der diesjärigen DM in Philippsburg.

Freie Presse vom 24.09.2014