weihnacht2017_1
weihnacht2017_2
weihnacht2017_3
weihnacht2017_4
weihnacht2017_5
weihnacht2017_6

immaterielles KulturerbeHerzlich Willkommen auf der Website des Schützenvereines Burgstädt e.V. Unter unserem Motto "Brauchtum - Hobby - Sport - Gemeinschaft" organisieren wir den Jugend-, Leistungs- und Breitensport nach den Sportordnungen DSB und BDS.

Das deutsche Schützenwesen ist seit März 2016 immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

Wir sind heimatverbunden und politisch neutral in der Tradition des Sächsischen Schützenwesens und unserer Heimatstadt Burgstädt. In unserem "Schützenhaus am Taurastein" bieten wir unseren Mitgliedern und Gästen ein attraktives gastronomisches und sportliches Freizeitangebot. Besuchen Sie uns, Sie sind willkommen.

 

Krankheitsbedingt ist der Schießstand aktuell nur mittwochs und freitags geöffnet. Vereinbarte Schießtermine bleiben.

A A A

phoca thumb m sieger 2017Seit 2007 führen wir jährlich im Schützenhaus am Taurastein einen Westernabend mit Westernschießen durch. Sieger der Klasse „Lead Apprentice“ 2017 wurde Uwe Herrmann, vor Thomas Richter aus Burgstädt, der schon seit einigen Jahren am Westernschießen teilnimmt. Dritte wurde die 18jährige Sabrina Neßmann, die erst vor wenigen Monaten mit dem Schießen begonnen hat.

Sieger bei den Masters wurde Andreas „The Big A“ Hein, der ohne Fehler schoß. Andreas kam vor 5 Jahren als Student in unseren Verein und konnte in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Philippsburg einen 7. Platz erreichen. Die Plätze 2 und 3 belegten die alten Herren Winfried Weihrauch und Dietmar Hofmann. Der große Verlierer des Abends war wie in jedem Jahr mal wieder der Eimer phoca thumb m eimer 2017(Bild rechts).

Als Überraschung des Abends erhielten wir die Nachricht, dass der Gesamtvorstand des Bundes Deutscher Schützen die Disziplin Steel-Shoot in das Sporthandbuch aufgenommen hat. Steel-Shoot gehört zur International Steel Shooting Association (ISSA), dessen deutsche Abteilung von unserem Mitglied Tillmann Keith vertreten wird. Tilmann Keith wurde vom Gesamtvorstand für die nächsten drei Jahre als Bundesreferent für Steel-Shoot berufen.

Steel-Shot ermöglicht eine große Bandbreite an Übungen bei gleichzeitig hoher Sicherheit. So können wir im nächsten Jahr unseren Schützen und Gästen einen Wettbewerb mit neuen Elementen anbieten. Erstmalig wird für die Masters das Ziehen aus dem Holster möglich sein. Der nächste Westernabend mit Westernschießen findet nach dem Erntedankfest am Samstag, dem 20. Oktober 2018 im Schützenhaus am Taurastein statt. 


Protokoll