Beim speed steel stageSteel Shoot wird auf unterschiedliche Ziele in unterschiedlichen Entfernungen geschossen. Prinzipiell kann man auf alles schießen, da die meisten Sachen aber kaputt gehen, wenn man darauf schießt, sind die Ziele aus Stahl, daher auch der Name Steel Shot. Für jeden Wettkampf wird eine Bühne (stage) aufgebaut, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Links ein Vorschlag für einen einfachen Aufbau, den uns Mike Schoger geschickt hat.

Das Bundesverwaltungsamt BVA hat mit Bescheid vom 21.02.2018 die letzte Änderung der Sportordnung des BDS genehmigt hat (die jetzt u.a. auch die neue Disziplin „Speed Steel“ enthält).

Das SPEED STEEL Schießen nach dem Regelwerk
ist damit kraft Gesetzes „Sportliches Schießen“ nach § 15 a Abs. 1 S. 1 WaffG und - vorbehaltlich der Standzulassung - auf jeder Schießstätte erlaubt.

Am 05.05.2018 führen wir von 13:00 bis 17:00 Uhr einen Einweisungslehrgang mit Probetraining Speed Steel durch. Ausgeschrieben sind KK-Kurzwaffen, Großkaliber-Kurzwaffen, Selbstladebüchsen KK und Großkaliber Kurzwaffebpatrone bis 1500 Joule, sowie Kurzwaffen mit Anschlagschaft bis 1500 Joule. Es werden noch keine Holster benötigt, jedoch 2 Magazine pro Waffe.

Der Lehrgang ist auf 16 Personen beschränkt, Teilnahmegebühr 15,-€, Anmeldung erforderlich.

Kurzinfo zur neuen Disziplin Speedsteel

Bilder vom Einsteigermatch am 23.03.2018