Der neue Schützenkönig des Schützenverein Burgstädt e.V.

Am letzten Wochenende fand in unserem Schützenhaus ausnahmsweise kein Wettkampf statt, dennoch haben wir einiges zu berichten. Denn neben dem Sport gehören zu unserem Verein auch die Traditionen und das Brauchtum des Schützenwesens. Dazu zählt unter anderem das alljährliche Königsschießen. Hierfür trafen sich unsere Mitglieder bereits am Freitag der vorherigen Woche und schossen mit einer Kleinkaliberpistole einen einzelnen Schuss auf eine aufwändig verzierte Scheibe aus Holz.

Nach einer Woche des gespannten Wartens war es dann am letzten Samstag so weit – unser Schützenball mit Verkündung des diesjährigen Schützenkönigs stand an. Die Frage, wer in der letzten Woche das kleine Ziel in der Mitte der Scheibe am besten getroffen hat, sollte endlich geklärt werden.

Eröffnet wurde das Event von unseren Salutschützen mit einem Ehrensalut für den neuen und noch unbekannten Schützenkönig – auch das ist ein wichtiger Teil des Brauchtums. Wer dies schon einmal zu einer unserer Veranstaltungen erlebt hat, weiß, wie spektakulär dies jedes Mal wieder ist.

Danach wurden unsere Schützenkönige gekürt – richtig gehört, wir haben nicht nur einen. Denn neben den Erwachsenen wird das Königsschießen auch in unserer Jugend durchgeführt. Für die ganz Kleinen mit der Lichtpistole und für die etwas Größeren mit der Luftpistole. Und mit denen ging es auch bei der Verkündung los: Bei unseren Lichtschützen konnte Mo Maximilian Unger das Schießen um den König für sich entscheiden. Auf der Luftpistolenscheibe war es wie jedes Jahr Millimetersache und musste mehrfach genau nachgemessen werden. Am Ende konnte Madeleine Peters dieses knappe Rennen für sich entscheiden und ist damit neue Nachwuchsschützenkönigin. Glückwunsch!

Auch bei den Erwachsenen waren es dieses Jahr nur wenige Zentimeter, die den Unterschied gemacht haben. Silvio Meier war am drittnächsten am Ziel und damit Zweiter Ritter. Noch näher dran war Jens Ullrich und wurde somit Erster Ritter. Am besten hat das Ziel jedoch Peter Fährmann getroffen und ist somit der neue Schützenkönig. Wir gratulieren ganz herzlich!

Im Anschluss erfolgte die Vergabe der Schützenschnüre, eine Auszeichnung für die fähigsten Schützen, die ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen bewiesen haben. Auch hier können wir nochmal allen Geehrten herzlichst gratulieren.

Nach diesen ganzen Ehrungen knurrten die Mägen – zum Glück hatte unser Wirt Katze bereits ein wunderbares Buffet für die Gäste aufgetischt. Satt und zufrieden ging es in den gemütlichen Teil des Abends mit Tanz und Musik über. Ein durchweg gelungener Schützenball!

Wenn Sie nun Interesse bekommen haben am Schützensport und den Traditionen des Schützenwesens, dann freuen wir uns darauf, Sie auch dieses Jahr wieder im Rathauskeller beim Stadtadvent begrüßen zu dürfen.

Bis dahin alles Gute!

Lukas Böttger

Schriftführer Schützenverein Burgstädt e.V.